APFELKUCHEN ZWISCHEN TART UND PIE


Der Apfel ist das meist gegessene Obst in Deutschland. Häufig wird er bei uns auch in einem Rührkuchen verarbeitet. Die Franzosen verarbeiten ihn zu einer Tarte und reichen ihn gerne zum Dessert. Die Amerikaner machen oft eine Variante, bei der der Apfelkuchen mit Mürbeteig abgedeckt ist. Und hier ist nun meine Variante, von allem ein bisschen.

Zutaten:

für den Boden und das Gitter benötigt ihr:
100g Zucker
200g Butter oder Margarine
300g Mehl
1        Ei (ca.50g)
4g      Salz

für die Füllung:
200g Marzipan
  20g Mehl
  40g Leicht und Cross
    6g Salz
    1   Prise Zimt
    5   mittelgroße Äpfel
  20g Zitronensaft
  50g gehackte Nüsse

1. der Mürbeteig für Boden und Gitter
Butter und Zucker mit der KitchenAid glatt rühren und ein Ei und das Salz dazugeben. Das Mehl kurz unterlaufen lassen und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich drücke den Teig dann immer flach und wickel ihn in Folie. Dann wandert er für 20 Minuten in das Gefrierfach des Kühlschrankes. Wer viel Zeit hat kann ihn auch auf einen Teller legen und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lassen. Wie auch immer er gelagert wird, vor dem Verarbeiten muss der Teig noch einmal kurz durchgeknetet werden. Den Mürbeteig müsst ihr nun ca 2 bis 3 mm dünn ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Die gesamte Fläche mehrmals mit einer Gabel einstechen. Dafür benötigt ihr ca. 2/3 des Mürbeteigs. Der Rest wandert erst mal wieder in den Kühlschrank.


2. die Füllung
Die 5 Äpfel werden geschält und in kleine Stücke geschnitten. Gebt sie in eine Schüssel und vermisch sie mit dem Zitronensaft. Ob ihr dafür frisch gepressten oder fertigen aus der Flasche nehmt ist egal. Der Saft ist nur dafür da, dass die Äpfel nicht braun werden.
Das "Leicht und Cross" bröselt ihr ganz klein, das kann man entweder mit einer Mühle machen oder mit einem Rollholz. Dafür die "L und C" Scheiben in einen Gefrierbeutel packen und so lange mit dem Rollholz darüberfahren bis nur noch Krümel vorhanden sind.
Nun gebt ihr das Marzipan zusammen mit dem Mehl, den gehackten Nüssen, den Bröseln, dem Salz und dem Zimt in die KitchenAid und lasst alles miteinander zu einer bröseligen Masse verkneten. Die Hälfte dieser Masse streut ihr nun auf den Mürbeteigboden. Jetzt nehmt ihr die gewürfelten Äpfel und gebt sie ebenfalls in die Form, achtet darauf, dass sie gleichmäßig verteilt sind. Die restliche Bröselmasse wird nun noch über die Äpfel gestreut.




3. das Dekor
Das Dekor wird ein Gittermuster. Dafür holt ihr den Mürbeteig aus dem Kühlschrank und knetet ihn wieder einmal durch. Jetzt habt ihr die Wahl. Ihr könnt den Mürbeteig zu Strängen rollen, die dann auf den Kuchen gelegt werden oder ihr rollt ihn aus, schneidet ihn in Streifen und legt ihn auf den Kuchen. Mir gefällt die Variante mit den gerollten Strängen, so wie ihr sie auf den Fotos sehen könnt besser. 

4. Backen
Soderle, jetzt müsst ihr nur noch backen und schon ist er fertig.
Den Umluftofen auf 200°C vorheizen und und den Kuchen auf einem Gitter in den Ofen schieben. Die Temperatur nach 5 Minuten auf 180°C zurückdrehen und den Kuchen ca. 30 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, deckt ihn einfach mit Alufolie ab und dreht die Temperatur nochmals um 20°C zurück.
Nach dem Backen noch mal leicht mit Puderzucker abstauben. 

Richtig lecker wird er, wenn ihr eine Vanillesoße dazu anbietet.
Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit.





Links:
Tarteform KitchenAid Küchenmaschine Top Food-Blogs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen